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AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den flormarkt.de-Webshop (nachfolgend "Webshop-AGB", Stand 27.08.2021)

§ 1 Allgemeines

1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der FlorMarkt GmbH Blumenhaus, Herrenkellergasse 2, 89073 Ulm, Telefon-Nr.: +49 731 69063, E-Mail-Adresse: ulm@flormarkt.de (nachfolgend „FLORMARKT GMBH“) und dem Besteller hinsichtlich durch den Besteller im dieblume-herrlingen.de-Webshop (nachfolgend „Webshop“) bestellter Produkte in Form von Waren und Dienstleistungen gelten ausschließlich diese Webshop-AGB. Davon abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt FLORMARKT GMBH nicht an, es sei denn, FLORMARKT GMBH hat ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt.

2. Da Blumen und Pflanzen höchst individuelle Produkte sind, sind alle Farb-, Form- und Größenangaben sowie die bildlichen Darstellungen auf der Website dieblume-herrlingen.de und auf Prospekten und sonstigen Werbemitteln nur beispielhaft und angemessene Abweichungen möglich.

3. Um die Frische der Produkte sicherzustellen, kann FLORMARKT GMBH bei Bestellungen, die die Lieferung von Ware an den Besteller vorsehen, leider nur Bestellungen zur Auslieferung innerhalb Deutschlands annehmen. Dies gilt auch für durch FLORMARKT GMBH angebotene Dienstleistungen, die unter anderem die Lieferung von Ware an den Besteller vorsehen, wie z.B. entsprechende Workshops.

§ 2 Vertragsschluss

1. Der Vertrag unter Einschluss dieser Webshop-AGB zwischen dem Besteller und FLORMARKT GMBH kommt dadurch zustande, dass der Besteller das von ihm in den Warenkorb des Webshops gelegte Produkt durch Auswahl der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ oder „Mit PayPal zahlen“ als bindendes Angebot auf Abschluss eines Vertrages an FLORMARKT GMBH schickt und FLORMARKT GMBH dieses Angebot innerhalb angemessener Zeit entweder durch schriftliche Bestätigung, insbesondere per E-Mail, oder -sofern das bestellte Produkt zumindest teilweise die Lieferung von Ware an den Besteller vorsieht- durch Lieferung annimmt.

2. FLORMARKT GMBH behält sich die Annahme des Angebotes insbesondere für den Fall vor, dass aufgrund der Angaben des Bestellers oder aufgrund eines nicht vertragstreuen Verhaltens des Bestellers bei der Abwicklung eines anderen Vertrages anzunehmen ist, dass der Besteller seine vertraglichen Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß erfüllen wird.

3. Der Vertragstext (AGB mit individuellen Bestelldaten des Bestellers) wird nach dem Vertragsschluss durch FLORMARKT GMBH nicht gespeichert, ist dem Besteller also nicht zugänglich.

4. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

§ 3 Lieferung

1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung, soweit das bestellte Produkt zumindest teilweise die Lieferung von Ware an den Besteller vorsieht, an die vom Besteller angegebene Lieferadresse innerhalb Deutschlands.

2. Die anfallenden Versandkosten werden dem Besteller noch vor Abschluss der Bestellung auf der Bestellseite angezeigt. Der Versandweg wird von FLORMARKT GMBH bestimmt. Unvorhergesehene Lieferungshindernisse, die außerhalb des Einflusses von FLORMARKT GMBH liegen, berechtigen FLORMARKT GMBH, die Lieferfrist angemessen zu verlängern. Dies gilt auch, wenn die Lieferungshindernisse bei Unterlieferanten von FLORMARKT GMBH eintreten.

§ 4 Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

1. Der Preis für das bestellte Produkt sowie die ausgewiesenen Versandkosten sind ohne Abzug von Skonto mit Annahme des Angebots durch FLORMARKT GMBH fällig.

2. Der Besteller hat die Wahl zwischen den im Rahmen des Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsarten. Wählt der Besteller das ihm angebotene Lastschriftverfahren, hat er das dazu notwendige SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen und für ausreichende Deckung des Bankkontos bei Fälligkeit zu sorgen. Bei gegen Lastschrift ausgeführten Bestellungen erhält der Besteller in der per E-Mail übermittelten Rechnung eine Vorabankündigung (Prenotification) über die bevorstehende Belastung des Bankkontos. Die Vorabankündigung erfolgt so rechtzeitig, dass zwischen ihr und der Belastung ein Bankarbeitstag liegt. Für den Fall der Rückgabe oder Nichteinlösung einer Lastschrift ermächtigt der Besteller die Bank hiermit unwiderruflich, FLORMARKT GMBH den Namen und die aktuelle Anschrift des Bestellers mitzuteilen.

3. Bestellte Ware bleibt bis zu ihrer vollständigen Bezahlung im Eigentum von FLORMARKT GMBH.

§ 5 Widerrufsrecht bei Waren

Bei Verträgen über die Lieferung von Waren steht dem Besteller folgendes Widerrufsrecht zu:
— Widerrufsbelehrung —

Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (FLORMARKT GMBH Blumenhaus, Herrenkellergasse 2, 89073 Ulm, Telefon-Nr.: +49 731 69061, E-Mail-Adresse: ulm@flormarkt.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Soweit FLORMARKT GMBH und der Besteller nichts anderes vereinbart haben, besteht das Widerrufsrecht nicht, wenn der Besteller bei Abschluss des betreffenden Vertrags über die Lieferung von Waren in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, und auch dann nicht, wenn einer der folgenden Verträge über die Lieferung von Waren vorliegt:
• Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Besteller maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Bestellers zugeschnitten sind (§ 312g Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 BGB),
• Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Absatz 2 Satz 1 Nr. 2 BGB),
• Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 BGB),
• Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
• Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die FLORMARKT GMBH keinen Einfluss hat,
• Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Absatz 2 Satz 1 Nr. 6 BGB),
• Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)

An FLORMARKT GMBH Blumenhaus, Herrenkellergasse 2, 89073 Ulm, Telefon-Nr.: +49 731 69061, E-Mail-Adresse: ulm@flormarkt.de:
• Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
• Bestellt am (*)/erhalten am (*)
• Name des Besteller(s)
• Anschrift des Besteller(s)
• Unterschrift des Besteller(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
• Datum
———————-
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Widerrufsrecht bei Dienstleistungen
Bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen steht dem Besteller folgendes Widerrufsrecht zu:
— Widerrufsbelehrung —
Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (FLORMARKT GMBH Blumenhaus, Herrenkellergasse 2, 89073 Ulm, Telefon-Nr.: +49 731 69061, E-Mail-Adresse: ulm@flormarkt.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hast du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Soweit FLORMARKT GMBH und der Besteller nichts anderes vereinbart haben, besteht das Widerrufsrecht nicht, wenn der Besteller bei Abschluss des betreffenden Vertrags zur Erbringung von Dienstleistungen in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, und auch nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)

An FLORMARKT GMBH, Herrenkellergasse 2, 89073 Ulm, E-Mail-Adresse: ulm@flormarkt.de:
• Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
• Bestellt am (*)/erhalten am (*)
• Name des Besteller(s)
• Anschrift des Besteller(s)
• Unterschrift des Besteller(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
• Datum

———————-
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 7 Gewährleistung und Haftung

1. Dem Besteller stehen vorbehaltlich der folgenden Absätze 2 bis 4 die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu.

2. Ansprüche des Bestellers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Bestellers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von FLORMARKT GMBH, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertrauen darf.

3. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet FLORMARKT GMBH nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Bestellers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
4. Die Einschränkungen der Absätze 2 und 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von FLORMARKT GMBH, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
5. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt, ebenso eventuelle Ansprüche aus einer durch FLORMARKT GMBH oder einen Dritten übernommenen Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält.

§ 8 Datenschutz
Auf die unter www.flormarkt.de/datenschutz abrufbare Datenschutzerklärung von FLORMARKT GMBH wird verwiesen.

§ 9 Sonstiges
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem der Besteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. FLORMARKT GMBH ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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